Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ost-Scharfenberg in Himmelpfort – Ein Schulexperiment in der frühen DDR (1949-52)

September 10 | 18:00

Eine bisher wenig bekannte Besonderheit der Scharfenberger Schulgeschichte ist in Himmelpfort verborgen. In der Phase des Kalten Krieges kam es auf Scharfenberg zu politischen Spannungen, die zur Teilung der Schule führte. Ein Ableger Scharfenbergs wurde in Himmelpfort 1949 gegründet. Der Ost-Scharfenberger Schulversuch wurde allerdings 1952 vom SED-Regime wieder eingestellt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler der DDR-Schwesterschule erinnern sich. Die Podiumsveranstaltung ist ein Projekt des Craftwerk e.V. mit freundlicher Unterstützung der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung und der Schulfarm Insel Scharfenberg. Freuen Sie sich auf eine spannende Zeitreise mit Historiker als auch Zeitzeugen.

Eingangsportal des Ost-Ablegers der Schulfarm in Himmelpfort, ca. 1950. Copyright: Wolfram Krause

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Flyer (Din A6, PDF) Ost-Scharfenberg in Himmelpfort – Ein Schulexperiment in der frühen DDR (1949-52)
Poster (Din A4, PDF) Ost-Scharfenberg in Himmelpfort – Ein Schulexperiment in der frühen DDR (1949-52)

Mühle Himmelpfort

Stolpseestr. 1
Fürstenberg/Havel, 16798 Deutschland
Google Karte anzeigen